Der Jugendpolitische Kalender 2023 ist veröffentlicht und wird seit heute an unsere Partner*innen und alle Interessierten verteilt.
Kalender erhalten
Du hast keinen Kalender erhalten? Dann melde dich unter der Angabe deiner Adresse bei angebote@jupa-foerderverein.de oder lade dir die PDF-Datei hier herunter:
↓ Jugendpolitischer Kalender 2023 (PDF, 2 MB)
Hinweis: Die Datei ist im A2-Format angelegt und nicht für Druck auf anderen Formaten optimiert.
Erklärungen zum Kalender
Von manchen Feier-, Gedenk- oder Aktionstagen hörst du vielleicht zum ersten Mal. Wir möchten es dir hier etwas leichter machen und dir einige ausgewählte Tage genauer erklären:
Ausgerufen durch: Deutscher Kinderhospizverein e.V.
Hintergrund: Seit 2006 wird jährlich am 10. Februar der Tag der Kinderhospizarbeit begangen. Das Ziel ist, über die Arbeit in der Kinderhospiz zu informieren und das Thema “Sterben von jungen Menschen” den Stellenwert im öffentlichen Diskurs einzuräumen, den es benötigt.
Ausgerufen durch: terre des hommes, Amnesty International, Human Rights Watch
Hintergrund: Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten – oder international gebräuchlicher – der Red Hands Day macht auf die große Zahl von Kindersoldaten aufmerksam und stellt klare Forderungen an die internationale Gemeinschaft.
Für mehr: Link zum Aktionsseite und Artikel der bpb
Ausgerufen durch: Childhood Cancer International
Hintergrund: Der internationale Kinderkrebstag soll das Thema “Krebs bei jungen Menschen” enttabuisieren und setzt sich für eine gute Versorgung für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche ein.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: Seit 2009 wird jährlich am 20. Februar der Welttag der Sozialen Gerechtigkeit begangen. Auf unserer Liste ist dieser Tag, da besonders Kinder und Jugendliche von Sozialer Ungerechtigkeit betroffen sind, die in eine Situation aufwachsen, der sie oft nicht entweichen können. Mehr zu diesem Thema beschreibt ein Artikel der Deutschen Jugendstiftung.
Ausgerufen durch: Association Internationale du Théâtre de l’Enfance et la Jeunesse (ASSITEJ)
Hintergrund: Der seit 2001 ausgerufene Aktionstag, soll dazu einladen, an diesem Datum besonders auf die Situation von darstellender Kunst von und für junge Menschen aufmerksam zu machen.
Ausgerufen durch: Jugendparlament der Stadt Leipzig, Förderverein des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V.
Ausgerufen durch: International Board on Books for Young People (IBBY), in Deutschland: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Hintergrund: Der seit 1967 am Geburtstag des Schriftstellers Hans Christian Andersen begangene Aktionstag verfolgt das Ziel, allen Kindern weltweit einen Zugang zu für sie passende Literatur zu ermöglichen. Dies soll unter anderem durch die Verbreitung von Kinder- und Jugendliteratur zum Zweck der Verständigung und durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Feld vorangetrieben werden.
Ausgerufen durch: Europäische Agentur für Jugendinformation
Hintergrund: Der Europäische Jugendinformationstag ist ein Aktionstag, um Bewusstsein für das Recht junger Menschen auf Zugang zu vollständigen und zuverlässigen Informationen zu wecken und die Arbeit von Jugendinformationsarbeitern anzuerkennen.
Ausgerufen durch: Fröbel-Kreis
Hintergrund: Im Andenken an den Pädagogen Friedrich Fröbel, der als Begründer des heutigen Kindergartens verstanden werden kann, ruft der Fröbel-Kreis jährlich am 21. April dazu auf, eine angeregte Diskussion über die Angebote und Perspektiven frühkindlicher Bildung und Pädagogik zu führen in dem Kindergärten ihre Türen öffnen und ihre Veranstaltungen und Konzepte präsentieren.
Ausgerufen durch: Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.
Hintergrund: Seit 1994 ruft der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. dazu auf, die Probleme herzkranken Kinder und deren medizinische Situation in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: Eine gesunde Familie ist ein wichtiger Schutzraum und Anlaufpunkt für junge Menschen. Seit 1996 wird jährlich am 15. Mai unter einem von der UN vorgegebenen Motto dieser Tag ausgerichtet.
international
Hintergrund: Der 1. Juni ebenso wie der 20. September sind die zwei historisch gewachsenen Kindertage, die international begangen werden. Deutschland ist eines von wenigen Ländern, in denen beide Tage begangen werden. Die Idee eines “Kindertags” beruht auf dem sich im 20. Jahrhundert entwickelten Gedanken der Kinderrechte, die bis heute einer der wichtigsten Meilensteine für junge Menschen weltweit sind.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: Der “International Day of Innocent Children Victims of Aggression” wird seit 1984 jährlich am 4. Juni begangen, um den jungen Opfern von Kriegen und Konflikten weltweit zu Gedenken und die internationale Gemeinschaft zu mahnen, Kinder und Jugendliche nicht zu Opfer von Aggressionen werden zu lassen.
Ausgerufen durch: Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Hintergrund: Der seit 2000 begangene Kindersicherheitstag richtet sich an Kinder und Eltern sowie an Fachkräfte, um Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, ein sicheres Umfeld für Kinder in allen Lebenslagen zu schaffen.
Ausgerufen durch: Internationale Arbeitsorgansation (ILO), Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN)
Hintergrund: Der international seit 2022 begangene Aktionstag soll Bewegungen und Organisationen, die sich gegen Kinderarbeit einsetzen, stärken und über ihre Arbeit aufklären. Das Ziel des Tages ist es Kinderarbeit weltweit abzuschaffen.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: 1999 beschlossen die Vereinten Nationen, den 12. August international zum Tag der Jugend zu machen. Der Tag soll insbesondere auf Solidarität unter den Generationen hinwirken und Gerechtigkeit für alle Altersgruppen schaffen.
Besondere Maßnahmen oder Erklärungen zur Förderung der Jugend und Jugendgerechtigkeit sind jedoch leider kein Teil dieses Tages.
Ausgerufen durch: (Pflege-)Eltern aus Kanada, Neuseeland, Südafrika und den USA
Hintergrund: Ein Tag wie kein anderer in dieser Liste, denn als einziger ist er nicht von einer Organisation oder Institution ins Leben gerufen worden, sondern von einem privaten Initiative. Am 9.9.1999 wurde der Tag erstmals begangen und seitdem international oft aufgegriffen, um auf Alkoholschäden durch und während der Schwangerschaft aufmerksam zu machen. In Deutschland nahmen zum Beispiel bereits die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und FASD Deutschland e.V. den Tag zum Anlass für Aufklärungsarbeit.
international
Hintergrund: Der 20. September ebenso wie der 1. Juni sind die zwei historisch gewachsenen Kindertage, die international begangen werden. Deutschland ist eines von wenigen Ländern, in denen beide Tage begangen werden. Die Idee eines “Kindertags” beruht auf dem sich im 20. Jahrhundert entwickelten Gedanken der Kinderrechte, die bis heute einer der wichtigsten Meilensteine für junge Menschen weltweit sind.
Ausgerufen durch: Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN)
Hintergrund: Diesen Tag der Würdigung der Arbeit von Lehrer*innen haben wir ebenso wie den Tag der Bildung (8. Dezember) aufgenommen, um deutlich zu machen, welche besonders wichtige Stellung Bildung für junge Menschen hat. Menschen, die in jungen Jahren (besseren) Zugang zu Bildung hatten, haben im späteren Lebensverlauf nachweislich bessere Perspektiven.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: Der Aktionstag wird seit 2003 von verschiedenen Inititativen und seit 2011 offiziell von den Vereinten Nationen und dem Deutschen Bundestag ausgerichtet, um auf die Ungleichbehandlung und die international erschwerten Lebensbedingungen von Mädchen hinzuweisen.
Ausgerufen durch: private Initiativen
Hintergrund: Der 15. Oktober und der 2. Sonntag im Dezember (“World Candle Lighting”); beide Tage erinnern an die “Sternenkinder”, manchmal auch “Schmetterlingskinder” oder “Engelskinder” genannt, also an Kinder die in besonders frühem Alter oder während der Schwangerschaft verstorben sind.
Ausgerufen durch: The Stars Foundation
Hintergrund: Die US-amerikanische Stiftung “The Stars Foundation” ruft jährlich am zweiten Montag im November ihre internationalen Partner*innen auf, über die Situation von Waisen weltweit aufzuklären und Gelder für die Waisenarbeit in den Ländern zu sammeln.
Ausgerufen durch: Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN)
Hintergrund: #TurnTheWorldBlue – dazu fordert UNICEF seit mittlerweile 33 Jahren immer am 20. November auf, dem Tag an dem die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen wurde. Und auch in Deutschland gibt es Nachholbedarf, denn nicht ohne Grund fordert UNICEF Deutschland zusammen mit einem breiten Bündnis “Kinderrechte ins Grundgesetz!” – aber das finden auch wir gut, denn “Kind” ist man laut den Vereinten Nationen immerhin bis man 18 Jahre alt ist.
Ausgerufen durch: Vereinte Nationen (UN)
Hintergrund: Wenn du unseren Verein unterstützen möchtest, freuen wir uns, dich begrüßen zu dürfen:
Als Mitglied, als Freiwillige*n oder als Spender*in – jede Art der Mithilfe stärkt Jugendbeteiligung in Leipzig, Sachsen und Deutschland nachhaltig und ermöglicht neue Projekte, Veranstaltungen und Bildungsangebote.
Ausgerufen durch: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), SOS Kinderdorf e.V.
Hintergrund: Diesen Tag, der auf chancengerechte Bildung hinwirkt, haben wir ebenso wie den Tag der Lehrer*innen (5. Oktober) aufgenommen, um deutlich zu machen, welche besonders wichtige Stellung Bildung für junge Menschen hat. Menschen, die in jungen Jahren (besseren) Zugang zu Bildung hatten, haben im späteren Lebensverlauf nachweislich bessere Perspektiven.
Ausgerufen durch: The Compassionate Friends, in Deutschland: Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.
Hintergrund: Der 2. Sonntag im Dezember (“World Candle Lighting”) und der 15. Oktober; beide Tage erinnern an die “Sternenkinder”, manchmal auch “Schmetterlingskinder” oder “Engelskinder” genannt, also an Kinder die in besonders frühem Alter oder während der Schwangerschaft verstorben sind.
Ausgerufen durch: Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN)
Hintergrund: Am 11. Dezember 1946 wurde als unmittelbare Reaktion auf die humanitären Katastrophen des 2. Weltkriegs die Gründungserklärung des „United Nations International Children’s Emergency Fund“, kurz UNICEF, verkündet. Seit dem ist dieser Tag der “Geburtstag” der UNICEF.
Feedback zum Kalender geben
Wir freuen uns immer über Feedback. Gib uns hier eine Rückmeldung wie du den Kalender findest.
Bitte beachte, dass wir nicht auf jedes Feedback antworten werden.