Unser Vorstand

Der Verein wählt regelmäßig seinen Vorstand, der die Aufgabe hat, den Verein im Alltag zu organisieren und Anfragen von Außen zu beantworten. Den aktuellen Vorstand möchten wir euch hier kurz vorstellen.

Vorstand

Vorsitzender: Maximilian Protzner

Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und studiere Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig.

Das Jugendparlament hat mich über viele Jahre meines Lebens begleitet und sicherlich auch verändert. Deswegen war es mir wichtig, das Jugendparlament auch über meine aktive Zeit als Mandatsträger zu unterstützen; ideell, personell und mit allen Ressourcen, die dieser Verein bieten kann.

Aber natürlich möchten wir auch eigene, coole Projekte voranbringen, die die Jugendbeteiligung in Leipzig stärken. Gemeinsam können wir alles schaffen!

Stellvertretender Vorsitzender: Jakob Zeiner

Mein Name ist Jakob Zeiner, bin 18 Jahre alt und werde im Schuljahr 2021/22 mein Abitur am Humboldt Gymnasiums Leipzig schreiben. Durch das Jugendparlament Leipzig habe ich einige Leute kennen lernen dürfen, wodurch mir das Thema „politische Beteiligung der Jugend“ sehr ans Herz gewachsen ist. Ich war Kandidat bei der Jugendparlamentswahl 2019 und 2021. In der aktuellen Wahlperiode koordiniere ich im Jugendparlament die AG Kultur, Freizeit, Stadtentwicklung und es freut mich sehr, dass ich mit diesem Verein das Jugendparlament noch mehr in seiner Arbeit unterstützen kann.

Schriftführer: Quentin Kügler

Als langjähriges Mitglied des Jugendparlamentes und ehemaliger Schülersprecher liegt mir die Beteiligung junger Menschen sehr am Herzen. Mein Ziel ist es, dass Jugendliche nicht nur politisch „mitgedacht werden“, sondern mitentscheiden dürfen. Auch, wenn ich mit 22 Jahren nicht mehr ganz so jugendlich bin, arbeite ich für starke Jugendbeteiligung als Schriftführer im Förderverein mit. Ansonsten studiere ich Deutsch & Gemeinschaftskunde auf Gymnasiallehramt hier an der Universität in Leipzig und bin Teil des Teams von LEIPZIG GIESST.

Stellvertretender Schriftführer: Valentin Schöneich

Mein Name ist Valentin Schöneich (Jahrgang 2000) und ich studiere Jura an der Uni Leipzig. Meine Motivation, mich im Vorstand des Fördervereins zu engagieren, liegt darin, dem Jugendparlament eine Unterstützung in all den wichtigen Aufgaben in Leipzig bieten zu können sowie die Jugendbeteiligung im allgemeinen nach Vorne zu bringen.
Außerdem möchte ich mich gerne auch nach meinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Jugendparlament weiter für eine starke Jugendbeteiligung in Leipzig einsetzen.

Kassenwartin: Luise Sander

Hallo! Ich bin Luise und habe 2020 in Leipzig mein Abitur gemacht.
In meiner Oberstufen-Zeit habe ich mich im Vorstand des StadtSchülerRat Leipzig engagiert und darüber auch enge Kontakte mit dem Jugendparlament geknüpft.
Mir ist es wichtig, dass wir Jugendliche unsere Beteiligung gegenseitig unterstützen.
Es gibt viele großartige Ideen und im Förderverein möchten wir gerne helfen, diese umzusetzen.