Mitglied werden

Um Mitglied im Förderverein des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. werden zu können, musst du die Satzung des Verein kennen. Wenn du dich mit den darin verankerten Zielen und Aufgaben identifizieren kannst, dann kannst du hier Mitglied werden.

Grundsätzlich kann jede Person, aber auch Firmen, Organisationen und andere Vereine (“juristische Personen“), Mitglied bei uns werden. Dafür musst du lediglich das unterstehende Formular ausfüllen und per Post oder eingescannt per E-Mail an uns senden.

Deinen Mitgliedsbeitrag kannst du ganz bequem mittels Lastschriftverfahren einziehen lassen. Fülle dazu bitte folgendes Formular aus und sende es zusammen mit deinem Mitgliedsantrag an uns:

MitgliedsformBeitrag (mind.)Wer ist gemeint? (Satzung § 3 Abs. 3)Welcher Nachweis ist nötig? (BO § 3)
Ordentliches Mitglied50 Eurovolljährig und erwerbstätigkeine
Jugendmitglied20 EurominderjährigGeburtsdatum auf dem Mitgliedsantrag
Jugendparlamentarier*in10 EuroMitglied oder Nachrücker*in im aktuellen JugendparlamentBerufungsurkunde für das Jugendparlament der Stadt Leipzig oder Bestätigungsschreiben durch die Stadt Leipzig
Mitglied in Ausbildung30 EuroSchüler*innen, Freiwilligendienstleistende, Auszubildende und Studierende jeden AltersAusbildungsnachweis, Nachweis über Freiwilligendienst
Ermäßigtes Mitglied30 Euroerwerbslos, schwerbehindert oder in RenteBewilligungsbescheid durch die Agentur für Arbeit, Schwerbehindertenausweis oder Rentenausweis
Fördermitglied100 Eurojuristische PersonenNachweis der Rechtsfähigkeit
Wir versuchen die Tabelle aktuell zu halten, aber trotzdem: Die Angaben in dieser Tabelle sind unverbindlich. Es gelten die Regelungen der Satzung und Beitragsordnung. Stand: 2. März 2022

Warum du Mitglied werden solltest

Demokratie ist wichtig. Und wie schon Friedrich Ebert erkannt hat: “Demokratie braucht Demokraten”! Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass junge Menschen ihre demokratischen Rechte kennen und ihnen Teilhabe ermöglicht wird. Das ist unsere Motivation als Verein und egal, wie alt du bist oder wie viel Geld oder Zeit dir zur Verfügung steht: mit einer Mitgliedschaft kannst du aktiv oder fördernd dieses Ziel unterstützen.