Satzung und Ordnungen

Jeder eingetragene Verein verfügt mindestens über eine Satzung. Wir haben darüber hinaus noch einige Ordnungen festgelegt, die unsere Arbeit im Verein erleichtern sollen indem sie bestimmte Angelegenheiten regeln.

Satzung

Dies ist die Grundlage des Vereins, die Verfassung, wenn du willst. Wie schon erwähnt, ist diese gesetzlich vorgeschrieben (§ 25 BGB). Es wird beschrieben wie der Verein aufgebaut ist und welche Ziele wir ganz grundsätzlich mit dem Verein verfolgen.

↓ Satzung des Fördervereins des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. (PDF, 203 KB)

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung regelt die Arbeit im Verein, also die “Geschäfte” von Mitgliederversammlung, Vorstand und allen anderen Strukturen. Darüber hinaus drückt sie ein grundlegendes Selbstverständnis aus.

↓ Geschäftsordnung des Fördervereins des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. (PDF, 234 KB)

Beitragsordnung

In der Beitragsordnung wird festgeschrieben, welche Mitglieder wann und wie viel Mitgliedsbeiträge leisten müssen und wie das funktioniert.

↓ Beitragsordnung des Fördervereins des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. (PDF, 163 KB)

Ehrenordnung

Der Förderverein des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. wurde auch deshalb gegründet, weil wir Menschen, die dem Jugendparlament in besonderer Weise gedient haben, ehren wollten. Dafür haben wir diese Ehrenordnung festgelegt, um zu klären, wer eine Ehrung durch uns erhalten kann und wie.

↓ Ehrenordnung des Fördervereins des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. (PDF, 170 KB)