Allgemein Förderverein Jugendparlament

Jugendparlament feiert 6-jähriges Bestehen – wir feiern mit

Gestern, am 7. April 2021, beging das Jugendparlament der Stadt Leipzig den Festakt zum 6-jährigen Bestehen. Wir als Förderverein durften ein Grußwort halten und uns damit auch erstmals in der Öffentlichkeit mit dem Jugendparlament präsentieren.

Der vollständige Stream ist auf dem YouTube-Kanal des Jugendparlamentes zu finden. Unser Grußwort beginnt bei 27:50 Minuten.

Der vollständige Stream des Festakts

Vollständige Rede

Leider ist gab es während des Stream Tonschwierigkeiten, weshalb wir hier die Rede in schriftlicher Form veröffentlichen wollen:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
liebe Mitglieder der Jugendparlamentes der vierten Wahlperiode,
sechs Jahre sind ein lange Zeit. Wäre das Jugendparlament 2015 zehn Jahre alt gewesen, würde es in diesen Tagen seinen Realschulabschluss machen. Und ich finde diese Metapher passt, denn ich trage in mir sechs Jahre voller wunderschöner Erinnerungen, fast schon wie ein Elternteil, und es fällt mir schwer loszulassen. Aber eigentlich muss ich das gar nicht, denn Anfang letzten Jahres als das Leben noch normal verlief, haben sich einige Menschen zusammengetan, die ihre Wertschätzung und Unterstützung für das Jugendparlament nicht nur an ein Mandat knüpfen wollen. So wurde im Februar 2020 der Förderverein des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. gegründet mit dem Ziel, Hilfe zu bieten und Problemen der vergangenen Jahre in der Zukunft vorzubeugen. Auch möchten wir als Verein einen größeren Rahmen um das Jugendparlament spannen, in dem wir besondere Menschen ehren oder Jugendliche politisch Bilden. Dabei steht aber immer die Kommunalpolitik und das Jugendparlament im Besonderen im Fokus unserer Aufmerksamkeit.
Ich stehe nun hier als Vorsitzender des Fördervereins, aber vor allem auch als ehemaliges Mitglied und möchte eine kurzen Blick in die Vergangenheit wagen:
Denn was unter Schlagworten wie Klimanotstand oder Trinkwasserbrunnen geht einiges unter. Das Jugendparlament hat bisher 104 Anträge an den Stadtrat gestellt und davon wurden 44 Anträge, zum Teil mit Änderungen angenommen. Dabei hat das Jugendparlament immer wieder wichtige und auch entscheidende Impulse in Bereichen wie Digitalisierung, Mobilität oder öffentliche Ordnung gesetzt. Auch soziale und bildungspolitische Themen hatten und haben im Jugendparlament ihren Platz. Trotzdem wird das Jugendparlament leider von einigen immer noch nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit wahrgenommen. Manchmal werden die Aktionen des Jugendparlamentes gar nicht erst in die Öffentlichkeit getragen.
Das ist schade und auch wenn wir in den letzten Jahren vieles dafür getan haben, wird es wohl auch eine Aufgabe für das kommende Jugendparlament sein.
Wichtig ist aber auch, dass das Jugendparlament auch außerhalb des Parlaments-Teils viel für junge Menschen tut. Seien es die vielen Veranstaltungen, die dazu dienen in den Austausch zu treten oder die derzeit 25 Gremien, Jurys, Netzwerke und Ähnliches in denen wir ständig für die Perspektive der Jugend eintreten. Das ist bei weitem nicht alles, aber die Zeit für alle diese wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten habe ich hier gar nicht.
Ich hoffe eines ist klar geworden: Das Jugendparlament hat vieles erreicht. Vom großen Klimanotstand bis hin zu den kleinen Erfolgen in staubigen Beratungsräumen.
Umso mehr freut es mich, die kommende Jahre mit dem Förderverein weiterhin Seite an Seite mit dem Jugendparlament zusammenzuarbeiten, es zu unterstützen und junge Menschen immer wieder in ihrer Meinung und in ihren Ideen zu bestärken. Aber wir sind ein Verein und möchten das gemeinsam bewältigen. Deshalb möchte, das sei mir gestattet, kurz alle Zuschauerinnen und Zuschauer ermutigen Mitglied bei uns zu werden. Wer diesen Stream sieht, dem bedeutet das Jugendparlament etwas, und es zu unterstützen ist durch uns so einfach geworden wie nie zuvor.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Es waren tolle 6 Jahre und ich hoffe, dass es weiterhin bergauf geht. Mit dem Jugendparlament und mit Jugendbeteiligung in Leipzig insgesamt. Ich wünsche den Mitgliedern der vierten Wahlperiode im Namen des Fördervereins des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig e.V. eine erfolgreiche, erfahrungsreiche und spannende Zeit. Wir werden euch aufmerksam beobachten und sind stets für euch da.
Vielen Dank!

Grußwort unseres Vorsitzenden Maximilian Protzner